Lkw 400 Meter abgestürzt: Lenker tot

Zu einem tragischen Verkehrsunfall ist es am Montagvormittag bei Puchberg am Schneeberg (Bezirk Neunkirchen) gekommen. Ein Lastwagen, der Schotter geladen hatte, stürzte 400 Meter tief ab. Der Lenker wurde getötet.

Der Unfall ereignete sich gegen 9.00 Uhr auf einer Landesstraße zwischen Puchberg und Miesenbach, sagt Feuerwehrsprecher Franz Resperger gegenüber noe.ORF.at. „Der Sattelzug war vollbeladen mit Schotter, aus derzeit unbekannter Ursache ist der Lenker von der Fahrbahn abgekommen und abgestürzt.“

Zerstörter Lastwagen an der Unfallstelle

Einsatzdoku / Lechner

Nach etwa einhundert Metern touchierte der Lkw einen Baum, wodurch der Aufleger abriss: „Kurz darauf ist auch das Führerhaus der Zugmaschine abgerissen und der Lenker wurde aus dem Fahrzeug geschleudert. Für ihn kam leider jede Hilfe zu spät. Er dürfte auf der Stelle tot gewesen sein“, so Resperger.

Feuerwehr muss ausgelaufenen Diesel binden

Nach Angaben des Landesfeuerwehrkommandos riss bei dem Unfall der Dieseltank des Sattelzuges auf. „Wir müssen davon ausgehen, dass Diesel ins Erdreich gelangt sind. Die Einsatzkräfte versuchen derzeit, den Treibstoff zu binden. Auch ein Sachverständiger ist hinzugezogen worden“, so Resperger gegenüber noe.ORF.at.

Links: