Spurensuche nach Explosion in Pizzeria

Nach der Explosion und dem Brand in einer Pizzeria im Zentrum von Hollabrunn am Montag in den frühen Morgenstunden ist die Ursache weiterhin unklar. Laut Polizei dauerte die Spurensuche am Dienstag an.

Es könne noch keine Ursache genannt werden, sagte Chefinspektor Erich Rosenbaum vom Landeskriminalamt Niederösterreich am Dienstag. Die Ermittlungen im Zusammenhang mit Rekonstruktionen könnten einige Tage dauern, hieß es weiter. Seit Montagfrüh arbeiteten Brandermittler des Landeskriminalamtes Niederösterreich und Spezialisten des Bundeskriminalamtes an der Klärung der Ursache. Auch mit Hilfe eines Spürhundes suchten sie nach Hinweisen in der Brandruine.

Statik des Hauses wird untersucht

Die Spuren werden derzeit ausgewertet, so die Ermittler gegenüber noe.ORF.at. Allein das verbrannte Inventar der beiden Geschäftslokale füllte drei Containermulden. Am Dienstagnachmittag wurde die Statik des betroffenen Hauses neuerlich untersucht. Aus der Decke wurden Proben entnommen und in einem Labor untersucht. Dabei soll geprüft werden, ob der Brand Schäden hinterlassen hat. Die Decken der Geschäftslokale wurden bereits Montagnachmittag aus Sicherheitsgründen mit Stützpfeilern unterstellt. Die am stärksten verrußte Wohnung, direkt über den Geschäften, war Dienstagmittag nach wie vor gesperrt. Sie wurde ebenfalls am Nachmittag neuerlich kontrolliert, so die Ermittler.

Die Pizzeria brannte Montagfrüh aus, ein Fahrradgeschäft wurde ebenfalls zerstört. Etwa 20 Wohnungen im Gebäude wurden evakuiert, drei Familien in Notquartiere gebracht, berichtete das Bezirksfeuerwehrkommando. Durch die Wucht der Detonation zerbarsten zudem Scheiben von in der Nähe geparkten Pkw und umliegenden Geschäften.

Link: