Gesuchter Häftling in Wien festgenommen

Ein 38-Jähriger, der im März 2016 aus der Justizanstalt Hirtenberg geflohen war, konnte am Mittwoch in Wien festgenommen werden. Der Mann konnte damals zwei Tage vor Ablauf seiner Haftzeit entkommen.

Der 38-Jährige konnte Mittwochnachmittag von Beamten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) des Landeskriminalamts Wien erkannt und festgenommen worden. Er war von der Polizei in der Mariahilfer Straße in Rudolfsheim-Fünfhaus erwischt worden, hieß es in einer Aussendung.

Häftling war aus gelockertem Vollzug entkommen

Bereits am 13. März 2016 war der 38-jährige Albaner aus der Außenstelle Münchendorf der niederösterreichischen Justizanstalt Hirtenberg geflüchtet. Der Mann befand sich aufgrund von „Eigentumsdelikten“ in Haft, sagte Herbert Pusterhofer, Pressesprecher der Justizanstalt Hirtenberg, am Donnerstag auf APA-Anfrage. Zwei Tage vor dem Ende seiner Haftzeit von insgesamt 26 Monaten sei er aus der Außenstelle Münchendorf geflüchtet. Dort gebe es gelockerten Vollzug, es sei „nicht so streng abgesperrt gewesen wie die Justizanstalt selbst“, so Pusterhofer.

Über ein Jahr lang sei der 38-Jährige danach untergetaucht gewesen, ehe er am Mittwoch von den Polizeibeamten festgenommen werden konnte. Bei der Anhaltung wurden ein gefälschter italienischer Führerschein und ein ebenfalls gefälschter Aufenthaltstitel sichergestellt. Da der Mann nur mehr zwei Tage seiner Strafe verbüßen hätte müssen, sei er am Donnerstag freigelassen und der Fremdenpolizei übergeben worden, sagte Pusterhofer.