Zwei Terrorverdächtige wieder auf freiem Fuß

Nach einer Haftprüfung wurden am Donnerstag zwei Terrorverdächtige, die Anfang März in St. Pölten verhaftet worden waren, wieder auf freien Fuß gesetzt. Zwei weitere Männer bleiben in Untersuchungshaft.

Bei den beiden nun enthafteten Männern handelt es sich laut dem zuständigen Landesgericht in St. Pölten um junge Erwachsene. Die beiden Enthaftungen seien laut Gerichtspräsident Franz Cutka „unter zahlreichen Auflagen und einer Sozialnetzkonferenz“ erfolgt. Den jungen Männern soll „der heurige Schulabschluss ermöglicht werden“, heißt es.

Die beiden Männer sind zwei von insgesamt fünf Terrorverdächtigen, die am 6. März in St. Pölten festgenommen worden waren - mehr dazu in Terrorverdacht: Fünf Personen festgenommen (noe.ORF.at; 6.3.2017). Nach der Festnahme wurde zunächst über vier von ihnen die Untersuchungshaft verhängt. Ein Jugendlicher im Alter von 16 Jahren war bereits kurz nach der Festnahme auf freien Fuß gesetzt und angezeigt worden. Nun sind insgesamt drei von ihnen wieder in Freiheit.

Weitere Terrorverdächtige bleiben in U-Haft

Für die beiden weiteren Beschuldigten ergab die Haftprüfung, dass die Untersuchungshaft wegen Flucht-, Verdunklungs- und Tatbegehungsgefahr vorerst bis 24. April fortgesetzt werde. Ebenfalls in Untersuchungshaft befindet sich derzeit ein weiterer junger Mann, der am 10. März wegen Terrorverdachts festgenommen worden war. Laut Staatsanwaltschaft besteht ein Zusammenhang mit den anderen Männern - mehr dazu in Terrorverdacht: Weiterer Mann in U-Haft (noe.ORF.at; 13.3.2017).

Links: