Krahuletz-Museum zeigt Bertha-von-Suttner-Schau

Das Krahuletz-Museum Eggenburg (Bezirk Horn) zeigt in diesem Jahr zwei neue Ausstellungen. Die eine Schau beschäftigt sich mit Archäologie, die zweite Ausstellung präsentiert die Friedensnobelpreisträgerin Bertha von Suttner.

Die archäologische Dauerausstellung erzählt die Geschichte der Menschheit von ihren Anfängen in der Altsteinzeit bis ins Mittelalter. Nach der schrittweisen Neuaufstellung präsentiert sich der Rundgang im Krahuletz-Museum nun in zeitgemäßer Art. Historisch wertvolle Einzelstücke sind eine jungsteinzeitliche Halskette aus Spondylusmuscheln, eine keltische Hirschtrense vermutlich zu kultischen Zwecken und ein germanisches Pferdezaumzeug.

Krahuletzmuseum Eggenburg Ausstellung

Krahuletzmuseum Eggenburg

Die Öffnungszeiten des Krahuletz-Museums: Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr, an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr

Neu ist auch eine kleine Schau zur Friedensnobelpreisträgerin Bertha von Suttner, die im nahen Schloss Harmannsdorf (Bezirk Horn) mehrere Jahre lang lebte. Es werden unter anderem persönliche Gegenstände aus ihrem Besitz, wie Bilder und Gürtelanhänger, sowie Briefe gezeigt.

Links: