Unachtsamer Mieter löste Großbrand aus

Nach dem Großbrand in einer Wohnhausanlage in Haag (Bezirk Amstetten) am Dienstag, steht nun die Brandursache fest. Ein Mieter soll brennendes Fotopapier auf seiner Loggia entsorgt und so den Brand ausgelöst haben.

Das Fotopapier dürfte beim Kochen in Brand geraten sein. Der 33-jährige Mieter wollte es daraufhin in einem mit Erde gefüllten Blumenkästchen auf seiner Loggia abbrennen lassen. Das hat der Mann nach Angaben der Polizei zugegeben. Laut den aktuellen Ermittlungsergebnissen entstand zunächst ein Glimmbrand auf der Loggia, der dann auf die Fassade und den Dachstuhl der dreistöckigen Wohnhausanlage übergriff.

Brand Haag Wohnung

Bezirksfeuerwehrkommando Amstetten

Der Mieter wird nun bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Ihm wird die fahrlässige Herbeiführung einer Feuersbrunst vorgeworfen. Bei dem Großbrand wurden neun Wohnungen stark beschädigt. Insgesamt mussten 27 Wohnungen evakuiert werden. Etwa 200 Feuerwehrleute standen bei den Löscharbeiten im Einsatz. - mehr dazu in Großbrand in Wohnhausanlage in Haag (noe.ORF.at; 28.3.2017).