Duo überfiel Bank in Oberwaltersdorf

In Oberwaltersdorf (Bezirk Baden) ist am Freitagnachmittag eine Filiale der Volksbank überfallen worden. Ein Täter konnte wenig später festgenommen werden, ein Komplize befindet sich allerdings noch auf der Flucht.

An dem Banküberfall in Oberwaltersdorf dürften zumindest zwei Männer beteiligt gewesen sein, bestätigte ein Sprecher der Polizei mehrere Medienberichte. Ihnen gelang zunächst die Flucht, wenig später konnte ein Verdächtiger in der Nähe des Tatortes festgenommen aber werden.

Täter mit Vollvisierhelm maskiert

„Der Mann hat sich beim Fluchtfahrzeug aufgehalten und ist im Zuge der Alarmfahndung festgenommen worden“, sagt Josef Deutsch von der Raubgruppe des Landeskriminalamtes gegenüber noe.ORF.at. Im Auto wurden die Tatwaffe und ein Vollvisierhelm, den einer der zwei Männer in der Bank getragen hatte, gefunden. „Bei der Waffe handelt es sich möglicherweise um einen Gasrevolver, dieser wird aber noch untersucht“, so Deutsch.

Banküberfall in Oberwaltersdorf

Monatsrevue / Thomas Lenger

Eine Passantin beobachtete einen der beiden Täter, als er eine Plastiktasche im Eingangsbereich einer Maschinenhalle versteckte. In der Tasche, die von der Tatortgruppe des Landeskriminalamtes ebenfalls sichergestellt wurde, war die Beute versteckt. Der mutmaßliche Bankräuber wurde am Samstagvormittag einvernommen.

Polizei führte Hausdurchsuchung durch

Bei dem Mann handelt es sich um einen armenischen Staatsbürger, konkretisierte Polizeisprecher Markus Haindl gegenüber der Austria Presse Agentur (APA). Der 38-Jährige gab sich bei seiner Einvernahme eher schweigsam. Er wurde unter Beiziehung eines Dolmetschers einvernommen, auch eine Hausdurchsuchung wurde durchgeführt. Laut Haindl soll der Mann noch am Wochenende in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert werden.

Der Überfall auf die Volksbank-Filiale ereignete sich am Freitag kurz vor 15.00 Uhr, die Polizei löste umgehend eine Alarmfahndung aus, der oder die Komplizen waren am Samstagvormittag aber nach wie vor auf der Flucht. Nach Angaben der Polizei waren zum Zeitpunkt des Überfalls zwei Angestellte im Schalterbereich, beide bleiben unverletzt. Das Landeskriminalamt bittet um Hinweise unter der Nummer 059/133/30-3333.

Links: