Mit dem Bus in den Bärenwald

Seit diesem Wochenende kann man wieder beobachten, wie die Bären in Arbesbach (Bezirk Zwettl) den Frühling genießen. Der Bärenwald hat am 1. April geöffnet. Neu ist, dass ab Montag ein öffentlicher Bus zum Bärenwald fährt.

Der Bärenwald in Arbesbach-Schönfeld bietet nicht nur den sieben geretteten Bären eine lebenswerte Umgebung mit Möglichkeiten zum Baden, Graben, Umherstreifen und Klettern. Auch Besucher können hier einen Ausflug mit Wanderungen und Bärenbeobachtung verbringen.

Bären in Arbesbach

Vier Pfoten

Ob von Wien, St. Pölten, Krems oder Zwettl - das Zuhause für die Braunbären ist ab sofort auch mit öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen. Der Verkehrsverbund Ostregion (VOR) richtete einen Rufbus ein. Konkret wird der Bärenwald bis 1. November mit dem Rufbus „WA33“ bedient.

Bestellung 45 Minuten vor Fahrtantritt

Der Transport funktioniert laut VOR folgendermaßen: Interessenten melden sich spätestens 45 Minuten vor Fahrtantritt unter der am Fahrplan ersichtlichen Telefonnummer (+43/810-810-278) für die Fahrt an. Beim Einsteigen teil man dem Buslenker dann mit, dass man beim Bärenwald aussteigen möchte.

Bären in Arbesbach

Vier Pfoten

Für die Rückfahrt ist der Bus ebenfalls spätestens 45 Minuten vor der Abfahrt zum Bärenwald zu bestellen. Heuer werden zunächst zwei Kurse vom Bärenwald zurück nach Zwettl geführt - die Abfahrten sind jeweils um 13:26 und 18:05 Uhr. Bei Vorweis des Busfahrscheins nach Arbesbach an der Bärenwald-Kasse erhalten Benutzer des Buses 50 Prozent Rabatt auf den Eintrittspreis.

Links: