83,6 Mio. Euro für Ostergeschenke

Die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher geben laut einer Studie etwa 83,6 Millionen Euro für Ostergeschenke aus. Vier von fünf Schenkern entscheiden sich für Schokolade, im Durchschnitt gibt jeder 73 Euro aus.

Die erhobenen Daten gehen aus einer Studie im Auftrag der Sparte Handel der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ) hervor. „Das Ostergeschäft ist damit einmal mehr ein wesentlicher Impuls für unsere niederösterreichische Wirtschaft“, sagt WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl. „Zugleich spiegelt das Ergebnis die sich aufhellende Stimmung bei Konsumenten und Unternehmen in Bezug auf die Wirtschaftslage.“

Frauen geben 75 Euro aus, Männer nur 70 Euro

Knapp die Hälfte der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher plant „ganz sicher“ für das Osterfest Geschenke zu kaufen. Weitere 20 Prozent sind „eher sicher“, Geld für Geschenke auszugeben. Das heißt, dass etwa sieben von zehn Niederösterreichern, die über 15 Jahre alt sind, zu Ostern Geschenke kaufen wollen. Im Schnitt werden von den Schenkenden dafür 73 Euro ausgegeben, wobei Frauen mit durchschnittlich 75 Euro etwas spendabler sind als Männer mit durchschnittlich 70 Euro.

Osterhasen aus Schokolade

dpa-Zentralbild/Patrick Pleul

Süßigkeiten sind die beliebtesten Geschenke

Bei den Beschenkten liegen Kinder mit großem Abstand vorne (60 Prozent), gefolgt von Partnerinnen und Partnern, die von 24 Prozent beschenkt werden. Die Eltern werden von 20 Prozent der Befragten beschenkt. Bei den Geschenken liegen nach wie vor Süßigkeiten voll im Trend. Vier von fünf Schenkerinnen und Schenkern greifen zu Schokolade und anderen Süßigkeiten. Süßes liegt damit auch vor den traditionellen Ostereiern, die von 68 Prozent verschenkt werden.

Auf den weiteren Plätzen landen Spielsachen (25 Prozent), Mode- und Kosmetikartikel (13 Prozent), der Osterstriezel (zehn Prozent) und Blumen (neun Prozent). Deutliche Geschlechterunterschiede zeigen sich dabei in den Kategorien Mode, Kosmetik und Blumen. So greifen Männer fast doppelt so oft wie Frauen zu Blumen, um etwas zu schenken, Frauen verschenken dreimal so oft Mode- und Kosmetikartikel.

Link: