Gewichtheber-EM: Silber für Sargis Martirosjan

Der in Baden lebende Sargis Martirosjan hat bei der Europameisterschaft der Gewichtheber in Split (Kroatien) in der Klasse bis 105 kg die Silbermedaille in seiner Spezialdisziplin Reißen errungen.

Der EM-Dritte 2016 musste sich in seiner Spezialdisziplin mit 181 kg nur dem armenischen Olympia-Zweiten Simon Martirosyan geschlagen geben. Der 2014 eingebürgerte Sargis Martirosjan hatte im Vorjahr in Förde (Norwegen) die erste EM-Medaille für Österreich seit 34 Jahren gewonnen. Mit einem achten Platz im Stoßen kam Sargis Martirosjan gesamt auf den vierten Platz. Unangefochten in sämtlichen Wertungen blieb der Favorit Simon Martirosyan.

Sargis Martirosjan sah nach dem vierten Platz im Zweikampf noch Luft nach oben in seiner schwächeren Disziplin, dem Stoßen. Da schaffte er 205 kg. „In Rio habe ich die 210 kg zur Hochstrecke gebracht, und auch im Training habe ich diese Last bewältigen können. Mit Silber im Reißen bin ich aber mehr als zufrieden. Beim nächsten Mal wird es noch besser laufen“, sagte der gebürtige Armenier.