Neues Sommertheater Marchegg zeigt „Macbeth“

Das neue Sommertheater im Schloss Marchegg (Bezirk Gänserndorf) zeigt heuer „Macbeth“. Unter der Regie von Anselm Lipgens spielen u.a. Alexander Strobele, Oliver Baier, Alexandra M. Timmel, Oliver Huether und Tini Kainrath.

Das Schloss im Marchfeld als eines der ältesten Baudenkmäler Österreichs sei nicht nur Kulisse, sondern werde auch in die Szenerie einbezogen, heißt es in einer Aussendung von „Theater Pur“. Premiere von William Shakespeares „Macbeth“ ist am 7. Juli, Aufführungen gibt es bis 6. August.

Schloss Marchegg

ORF

Schloss Marchegg ist die Kulisse für „Machbeth“

„Die Atmosphäre vor dem Schloss Marchegg bietet uns die Möglichkeit, unter bühnenkonformer Einbeziehung der Kulisse, die Potenz zur Macht ins Bühnenbild zu setzen, mit Unterstützung von Videoinstallationen, die direkt auf das Schloss projiziert werden“, wird Karsten Lochau, Intendant von „Theater Pur“, zitiert.

„Theater Pur“ versteht sich der Aussendung zufolge als kultureller Nahversorger. „Der schonende Umgang mit der unberührten Natur und regionales Denken sind unser Credo“, erklärt Geschäftsführerin Raffaela Lobner-Gmundner, die im Marchfeld ihre Kindheit verbracht hat. Auf den Festspielgelände werden deshalb nur regionale Produkte angeboten.

Link: