Mikl-Leitner als Landeshauptfrau angelobt

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat am Montag Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) zur ersten Landeshauptfrau von Niederösterreich angelobt. Sie trat die Nachfolge von Erwin Pröll an, der fast 25 Jahre lang Landeshauptmann war.

„Ich gelobe, vielen herzlichen Dank Herr Bundespräsident“, mit diesen Worten hat Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) um 11.04 Uhr die Gelöbnisformel gegenüber Bundespräsident Alexander van der Bellen bestätigt. Alexander Van der Bellen sprach, wie üblich, die Angelobungsformel im Maria-Theresien-Zimmer. Der Angelobung wohnten auch Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) und die Familie der Landeshauptfrau, allen voran Mutter Johanna Leitner, Gatte Andreas Mikl und Tochter Larissa Mikl, bei. Van der Bellen gratulierte herzlich und wünschte der Landeshauptfrau „alles Gute für eine nicht ganz einfache, verantwortungsvolle Aufgabe“.

„Ich freue mich auf die herausfordernde Aufgabe“

Nach dem Gelöbnis unterschrieben der Bundespräsident und Mikl-Leitner das offizielle Ernennungsdekret. „Ein ganz besonderer Moment, weil ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Niederösterreich als Landeshauptfrau gestalten zu dürfen, ist einfach eine spannende, herausfordernde und sehr schöne Aufgabe“, erklärte Mikl-Leitner im Anschluss.

„Das ist nicht nur für mich, sondern für die ganze Familie ein großer Tag, weil ich angelobt worden bin und natürlich auch ein großer Tag, wenn man einmal beim Bundespräsidenten zu Gast sein darf und wenn man auch sein Büro ansehen darf. Es ist spannend für unsere Kinder, aber auch die Erwachsenen.“ Morgen beginne dann die Arbeit und zwar gleich mit der ersten Regierungssitzung in Sankt Pölten.

Nach der Angelobung zogen sich der Bundespräsident und Landeshauptfrau Mikl-Leitner zu einem Vieraugengespräch zurück. Kurz vor Mittag wurde dann mit der Familie, mit vielen Freunden und Wegbegleitern unmittelbar vor der Hofburg gefeiert. Die offizielle Angelobung in Wien war der letzte Schritt auf dem Weg der Amtsübergabe Erwin Prölls (ÖVP) an seine Nachfolgerin. Bereits im Jänner, wenige Wochen nach seinem 70. Geburtstag, hatte Pröll seinen Rückzug aus der Politik bekanntgegeben.

Links: