St. Pölten: Resolution für Tempo 100

In St. Pölten hat der Gemeinderat am Dienstag eine Resolution beschlossen, um auf einem fünf Kilometer langem Abschnitt der Westautobahn (A1) ein Tempolimit von 100 km/h durchzusetzen. Die Forderung gibt es schon seit vielen Jahren.

Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, hat Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ) auf einen Resolutionsantrag zurückgegriffen. Dieser wurde am Dienstagabend im Gemeinderat mit den Stimmen von SPÖ, ÖVP und Grünen beschlossen und soll nun an das zuständige Verkehrsministerium weitergeleitet werden.

„42 Sekunden Zeitverlust auf fünf Kilometern“

St. Pölten ist die einzige Landeshauptstadt, an der eine Autobahn vorbeiführt, entlang der es keine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt, „in allen anderen gilt Tempo 100“, sagt Stadler und verweist auf zahlreiche Vorteile, die ein Tempolimit von 100 km/h bringen würde: „Weniger Lärm und Emissionen, geringere Unfallwahrscheinlichkeit, besserer Durchfluss und kaum Zeitverlust - auf einer Autobahnstrecke von fünf Kilometern sind es nur 42 Sekunden.“

Warum es die geforderte Geschwindigkeitsbeschränkung noch nicht gibt, konnte man im Verkehrsministerium nicht sagen. Man wolle nun warten, bis die Resolution aus St. Pölten vorliege, danach werde man das Anliegen prüfen, heißt es auf Anfrage von noe.ORF.at.

Link: