Fahndung nach falschem Polizisten

Die Polizei fahndet nach einem unbekannten Mann, der sich als Polizist ausgegeben hat. Der Tatverdächtige hielt eine Autofahrerin bei St. Valentin (Bezirk Amstetten) an und kassierte eine Geldstrafe.

Die 30-Jährige fuhr mit ihrem Pkw gegen Mittag aus Richtung St. Valentin kommend in Richtung Strengberg (beide Bezirk Amstetten). Dabei wurde sie von dem Mann in einem weißen Pkw mit eingeschaltetem Blaulicht und Handzeichen angehalten. Nachdem sich der vermeintliche Polizist den Führerschein aushändigen ließ, forderte er die Lenkerin zur Bezahlung einer Strafe auf.

Tatverdächtiger verweigerte Quittung

Nachdem die Lenkerin bezahlt hatte, verweigerte der Mann jedoch die Herausgabe einer Quittung. Die Frau beschwerte sich später bei der Polizei über diese Vorgehensweise. Dadurch wurde bekannt, dass es sich um einen falschen Polizisten handelte.

Phantombild Falscher Polizist St. Valentin

LPD NÖ

Nach diesem etwa 50-jährigen Mann wird gefahndet

Von dem Tatverdächtigen wurde ein Phantombild angefertigt, es liegt auch eine Personenbeschreibung vor. Demnach soll der Mann ca. 50 Jahre alt und etwa 185 – 190 cm groß sein. Er weist eine normale Statur auf, schwarze Haare mit Stirnglatze und buschige Augenbrauen.

Er trug eine Brille mit dunklem Rahmen und war mit einem dunkelblauen Overall mit gelber Aufschrift „Polizei“ auf der linken Seite bekleidet. Der Mann trug keine Waffe. Er war unterwegs mit einem weißen Pkw, der einen Blaulichtbalken auf dem Dach und schmale roten Streifen an den Seiten aufwies. Hinweise, die zur Ausforschung des unbekannten Täters führen, werden an die Polizeiinspektion St. Valentin unter der Telefonnummer 059133-3113 erbeten.

Link: