Tausende Haushalte in St. Pölten ohne Strom

5.000 Haushalte in St. Pölten sind Mittwochabend mehrere Stunden ohne Strom gewesen. Ein defektes Kabel sorgte gegen 21.15 Uhr für einen großflächigen Stromausfall. Mittlerweile wurde das schadhafte Kabel wieder repariert.

Haushalte von der Innenstadt St. Pöltens bis in den Süden der Hauptstadt waren von dem Stromausfall am Mittwoch betroffen, sagte Georg Schröder vom Bezirksfeuerwehrkommando St. Pölten gegenüber noe.ORF.at. „Gegen 21.15 Uhr ist ein Großteil der Innenstadt am und rund um den Rathausplatz finster geworden“, sagte EVN-Sprecher Stefan Zach.

Dutzende Anrufe trafen bei der Einsatzzentrale ein, denn durch den Stromausfall zeigten viele Brandmelder und private Alarmanlagen Störungen und Fehlalarme an. Zudem mussten mehrere Personen von den Einsatzkräften unter anderem aus Tiefgaragen geholt werden, da die Schranken ohne Strom nicht mehr aufgingen, so Schröder.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Stromausfall in St. Pöltens Innenstadt

Gegen 21.15 Uhr fielen am Mittwochabend alle Lichter - bis auf die Notbeleuchtung - in 5.000 Haushalten aus

Defektes Erdkabel als Ursache für Ausfall

Ein Großteil der Haushalte konnte nach wenigen Minuten durch Umleitungen im Netz wieder mit Strom versorgt werden. „Durch Umschaltungen konnten wir einen großen Teil schnell wieder mit Strom versorgen“, so Zach. Einige Gebiete waren allerdings länger ohne Strom. Gegen 22.30 Uhr war der Stromausfall komplett behoben.

Arbeiten nach Stromausfall

ORF

Das schadhafte Kabel in der Wiener Straße konnte repariert werden

„Durch Messungen in den Kabelleitungen haben wir versucht, die Fehlerstelle zu finden“, so Zach. Schließlich war ein defektes Kabel in der Nähe des Rathausplatzes der Auslöser. Wo genau die Fehlerstelle war, konnte Mittwochnacht noch nicht festgestellt werden. Deswegen wurden Straßen in dieser Gegend aufgegraben.

Am Donnerstagvormittag hieß es vonseiten der EVN, dass die Fehlerstelle in der Wienerstraße lokalisiert werden konnte. „Es ist ein defektes Erdkabel. Der Stromausfall ist ein Folgeschaden von Grabarbeiten“, so Zach. Die Reparaturarbeiten sollen noch bis Donnerstagmittag andauern.

Links: