Sexuelle Belästigung: Lehrer suspendiert

Ein Volksschullehrer im Bezirk Mistelbach steht unter Verdacht, bis zu vier Kinder sexuell belästigt zu haben. Ein Sprecher des Landesschulrates bestätigte einen Bericht der Tageszeitung „Heute“. Der Lehrer wurde vorläufig suspendiert.

Der 55-jährige Volksschullehrer soll dem Vernehmungsprotokoll zufolge ein Mädchen auf den Schoß genommen, sie gestreichelt und auch geküsst haben. Laut dem Sprecher des Landesschulrates, Fritz Lengauer, liegen in diesem Fall konkrete Vorwürfe vor, in drei weiteren Fällen würde es Anzeigen durch die Eltern geben.

Der Lehrer wurde vorläufig suspendiert, bis die Umstände geklärt sind. Die Ermittlungen der Polizei laufen. Sollten sich die Verdachtsmomente erhärten, bleibt die Suspendierung aufrecht. Die Eltern der betroffenen Schule erhielten dem Bericht der Tageszeitung „Heute“ zufolge am Freitag einen Informationsbrief zur Suspendierung des Lehrers. Für den 55-jährigen Pädagogen gilt die Unschuldsvermutung.