Niederösterreich bei Kaufkraft im Spitzenfeld

Die Kaufkraft der Österreicherinnen und Österreicher ist im vergangenen Jahr um weitere zwei Prozent gestiegen. Laut Statistik liegt Niederösterreich im Bundesländervergleich im Spitzenfeld. Nur in Salzburg ist die Kaufkraft höher.

Jedes Jahr erhebt das Forschungszentrum RegioData Research die Kaufkraft in ganz Europa. Demnach führt im Ländervergleich die Schweiz das Ranking mit einer jährlichen Pro-Kopf-Kaufkraft von 39.000 Euro an. Österreich liegt mit 21.000 Euro auf Platz acht. Das entspricht einer Steigerung von fast 550 Euro innerhalb eines Jahres. Rechnet man außerdem die Inflation heraus, hatte jede Österreicherin und jeder Österreicher im Vorjahr immerhin noch um 37 Euro mehr zur Verfügung als im Jahr 2015.

Niederösterreicher verfügten über 21.800 Euro

Innerhalb Österreichs gehört Niederösterreich laut Statistik jedenfalls zu den Spitzenreitern. Jede Niederösterreicherin und jeder Niederösterreich verfügte demnach im Vorjahr über mehr als 21.800 Euro, die für Konsum, Miete oder Lebenshaltungskosten ausgegeben werden konnten. Im Bundesländervergleich landet Niederösterreich damit auf Platz zwei.

Die höchste Kaufkraft hatten die Salzburger mit fast 21.900 Euro, Schlusslicht wiederum war Kärnten mit knapp 19.800 Euro. Nach Bezirken gerechnet liegt Mödling mit mehr als 27.000 Euro auf Platz drei in Österreich, Spitzenreiter war erneut der 1. Wiener Gemeindebezirk mit einer Pro-Kopf-Kaufkraft von 39.500 Euro.

Links: