Forderung nach einheitlicher Pflege

In der Debatte um einheitliche Qualitätsstandards in der Pflege zeigt sich Niederösterreich diskussionsbereit. Allerdings müssten auch andere Bundesländer mitziehen, betont Soziallandesrätin Barbara Schwarz (ÖVP).

Über österreichweit einheitliche Qualitätsstandards in der Pflege wird seit Jahren debattiert. Soziallandesrätin Schwarz will sich als derzeitige Vorsitzende der Landessozialreferenten dafür einsetzen: „Es wäre gut, miteinander ein Paket zu verhandeln, das auf der einen Seite einen Personalschlüssel für Österreich fix regelt und auf der anderen Seite auch die Finanzierung, beispielsweise über den Pflegefonds, genauso fix für alle regelt.“

„Im Pflegebereich wird gute Arbeit geleistet“

In Niederösterreichs Pflegeheimen sei man personell gut aufgestellt. Schwarz betont gegenüber noe.ORF.at, dass im Pflegebereich gute Arbeit geleistet werde. Es sei ungerecht gegenüber den Mitarbeitern, das System wegen einiger Vorkommnisse krank zu reden. Das Thema Pflege steht Anfang Juni bei der Konferenz der Landessozialreferenten in Langenlois (Bezirk Krems) im Mittelpunkt.

Links: