Fünf Rasenmähertraktoren gestohlen

Eine Diebesbande hat es derzeit auf Rasenmähertraktoren abgesehen. In den vergangenen Wochen gab es bereits fünf derartige Vorfälle. Laut Polizei entwendeten die Täter die Geräte stets von Sportanlagen.

Im April wurden aus der Garage des Sportplatzes in Ober-Grafendorf (Bezirk St. Pölten-Land) Geräte im Wert von 80.000 Euro entwendet, in Markersdorf war es beim Versuch geblieben. Zuletzt drangen nach Angaben der Polizei unbekannte Täter im Zeitraum zwischen dem späten Dienstagabend und Mittwochnachmittag in Hollenburg (Bezirk Krems) in die Räumlichkeiten des Fußballvereins ein. Sie entwendeten neben einem Rasenmähertraktor eine Werkzeugkiste mit 200-teiligem Werkzeug, einen Akkuschrauber inklusive Ladegerät, zwei Akkus sowie eine Benzinmotor-Heckenschere.

Transport auf Anhängern oder in Kastenwagen

In der folgenden Nacht war der Sportklub in Getzersdorf (Bezirk St. Pölten) betroffen, wo ebenfalls ein Rasenmähertraktor erbeutet wurde. In Mitterbach (Bezirk Lilienfeld) „verschwand“ in der Nacht auf Donnerstag ein Kfz-Anhänger samt Rasenmähertraktor. Die Täter dürften den Anhänger an ihr Fahrzeug angekoppelt haben, so die Landespolizeidirektion.

In allen Fällen müsse der Abtransport entweder auf Anhängern oder in Kastenwagen erfolgt sein. Betreibern von Sportplätzen werde geraten, die Geräte in versperrbaren Garagen abzustellen und allenfalls Sicherungsmaßnahmen zu treffen, wie zum Beispiel Alarmmelder zu installieren.

Polizei bittet um Hinweise aus Bevölkerung

Verdächtige Wahrnehmungen mögen der Polizei unter der Notrufnummer 133 mitgeteilt werden. Darüber hinaus bittet die Polizei um Hinweise an das Landeskriminalamt, Ermittlungsbereich Diebstahl, unter der Nummer 059/133-30-3333 oder an jede andere Polizeidienststelle.