Trainieren wie Messi in St. Pölten

Viele Kinder träumen davon eines Tages beim FC Barcelona Fußball zu spielen. Im Sommer können einige diesem Traum ein Stück näher kommen. Denn Barcelona kommt mit seinem Jugendcamp erstmals nach Niederösterreich.

Einmal im ausverkauften Camp-Nou-Stadion das entscheidende Tor für Barcelona schießen oder sich wie Superstar Lionel Messi von tausenden Barcelona-Fans feiern lassen: Alleine bei diesen Gedanken schlagen Kinderherzen höher.

In den Jugendcamps des FC Barcelona haben Nachwuchskicker die Chance so zu trainieren wie die Stars. Im Sommer kommt der spanische Topklub mit seinem Camp nach St. Pölten. Anmelden können sich Mädchen und Buben zwischen sechs und 16 Jahren, unabhängig davon, wie gut sie Fußball spielen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

FC Barcelona zu Gast in Niederösterreich
Beim Jugendcamp des FC Barcelona, das erstmals in St. Pölten stattfindet, können die Nachwuchskicker trainieren, wie die großen Stars.

„Die Kinder sollen das Gefühl erleben, wie es ist bei Barcelona zu spielen“, erklärt Iñaki Andreu im Gespräch mit noe.orf.at. Er ist der für die Camps in Europa und Afrika zuständige Manager. „In St. Pölten können die Kinder fünf Tage lang intensiv mit unseren Betreuern trainieren - genauso wie es der Nachwuchs beim FC Barcelona tut.“

Die besten Kinder fahren nach Barcelona

Die Jugendschmiede Barcelonas zählt zu den besten der Welt. Dort wurden Superstars wie unter anderen Lionel Messi, Xavi und Andrés Iniesta ausgebildet. An den Trainings rund um den Globus nehmen jährlich tausende Kinder teil. Trainiert wird bis zu fünf Stunden am Tag. Auf die größten Talente wartet eine ganz besondere Belohnung.

„Bei jedem Camp werden die besten Kinder ausgewählt und im kommenden Jahr nach Barcelona eingeladen“, sagt Symon Buda vom Unternehmen SySport, das die Camps organisiert. „Dort nehmen sie zu Ostern an einem internationalen Turnier teil, spielen mit Kindern aus aller Welt und können auch gegen Jugendmannschaften von Barcelona antreten.“

Anmeldung ab sofort möglich

Die Superstars von morgen zu kreieren ist allerdings nicht die Hauptmotivation für Barcelona. „Talente zu finden ist gut, aber nicht das vorrangige Ziel. Die Kinder sollen einfach eine großartige Erfahrung machen. Sie bekommen die Möglichkeit so zu trainieren wie Barcelona trainiert“, sagt Iñaki Andreu. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Von 30. Juli bis 4. August heißt es dann im Sportzentrum Niederösterreich in St. Pölten: Trainieren wie Messi.

Link: