Windhag: Brand zerstört Stall - alle Tiere gerettet

Ein Großbrand hat am Sonntag ein Stallgebäude in Windhag (Bezirk Scheibbs) komplett zerstört. 18 Feuerwehren waren im Einsatz. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Alle Tiere konnten aus dem brennenden Stall gerettet werden.

Der Rauch des brennenden Stallgebäudes war am Sonntagnachmittag kilometerweit zu sehen. Bei der Alarmierung stand die Feuerwehr zunächst vor einer Herausforderung, denn es war nicht klar, ob der Ort Windhag im Bezirk Scheibbs oder im Bezirk Melk gemeint ist. Daher wurden zehn Feuerwehren aus dem Bezirk Melk und acht Feuerwehren aus dem Bezirk Scheibbs alarmiert, die schließlich alle beim Großbrand im richtigen Windhag im Bezirk Scheibbs im Einsatz waren.

Schon beim Eintreffen der Feuerwehren waren fast alle Tiere aus dem Stall gebracht worden. Lediglich ein Stier wollte das Gebäude nicht verlassen, wurde aber im Zuge der Löscharbeiten gerettet. Die Feuerwehren löschten das Stallgebäude von allen Seiten. Auch das angrenzende Wohnhaus hatte bereits Feuer gefangen. Das Wirtschafts- und Stallgebäude brannten völlig nieder.