Wohnhaus in Riegers abgebrannt

In Riegers (Bezirk Waidhofen an der Thaya) ist in der Nacht auf Montag ein Wohnhaus abgebrannt. Der Dachstuhl stand beim Eintreffen der Löschmannschaften in Flammen. Unklar war, ob sich noch jemand im Haus aufhielt.

Gegen 4.00 Uhr bemerkte ein Nachbar, dass Flammen aus dem Gebäude schlugen und alarmierte die Freiwillige Feuerwehr. Sieben Feuerwehren wurden daraufhin von der Landeswarnzentrale in Tulln alarmiert. Als die Einsatzkräfte bei dem Wohnhaus im Ortszentrum von Riegers eintrafen, standen der Dachstuhl und eine angrenzende Scheune in Vollbrand.

Atemschutztrupps suchten das Innere des Wohnhauses nach Personen ab. Es stellte sich aber schnell heraus, dass der Besitzer zum Zeitpunkt des Brandausbruches nicht im Gebäude war. Die Polizei konnte ihn telefonisch erreichen, er war in Sicherheit. 92 Mitglieder der Feuerwehr brachten den Brand nach rund einer Stunde unter Kontrolle.

Die Nachlöscharbeiten werden bis in die Vormittagsstunden andauern, verletzt wurde zum Glück niemand. Die Brandursache ist noch unklar. Die Bundesstraße (B30), die Ortsdurchfahrt von Riegers, war während der Löscharbeiten gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.