Karl Hochgatterer 85-jährig gestorben

Der ehemalige Präsident der Katholischen Aktion (KA) der Diözese St. Pölten, Karl Hochgatterer, ist tot. Er ist am Freitag im 85. Lebensjahr gestorben. Das teilte die „Kathpress“ am Montag in einer Aussendung mit.

Karl Hochgatterer war von 1992 bis 1997 Präsident der Katholischen Aktion der Diözese St. Pölten. „Er war prägend und einer der ganz Großen in der Katholischen Aktion“, würdigte der Präsident der Katholischen Aktion, Armin Haiderer, in einer Aussendung der Diözese seinen Vorgänger. Hochgatterer war „ein Kind der Katholischen Aktion“, hieß es weiter.

Als Brückenbauer um Einheit bemüht

Hochgatterer war bei der Jungschar, der Katholischen Arbeiterjugend und der Katholischen Jugend aktiv und später bei der Katholischen Männerbewegung in einer führenden Position. 1992, laut Haiderer „in einer innerkirchlich sehr angespannten Zeit“, der Ära von Bischof Kurt Krenn, wurde Hochgatterer Präsident der Katholischen Aktion. In Auseinandersetzungen sei er „nicht zimperlich, aber stets korrekt und fair“ gewesen, teilte Haiderer mit.

„Immer wieder wurde er als Brückenbauer charakterisiert, der immer um Einheit bemüht war und Konflikte minimieren wollte“, würdigte Haiderer seinen Vorgänger. Hochgatterer arbeitete in zahlreichen kirchlichen Gremien mit, vom Laienrat über den Pastoralrat bis hin zum Familienwerk als langjähriger Ehekursreferent. Darüber hinaus war er auch zehn Jahre lang geschäftsführender Gemeinderat in Blindenmarkt (Bezirk Melk). Dort findet am Mittwoch um 15.00 Uhr das Begräbnis statt.

Link: