AUA und Flughafen wollen Check-in reformieren

Die AUA und der Flughafen Wien-Schwechat führen Gespräche über eine engere Zusammenarbeit der Passagierabfertigung. Möglich wäre eine Zusammenführung von Check-in und Boarding mit insgesamt 700 Mitarbeitern.

Beim Flughafen und der AUA bestätigten Sprecher grundsätzliche Gespräche über eine Zusammenarbeit in diesem Bereich. Diese hätten sich im Zuge der alle fünf Jahre stattfindenden Tarifverhandlungen ergeben. Das berichtet der „Standard“. Noch stünden die Unternehmen aber in einer sehr frühen Phase, es sei noch offen, ob es ein Ergebnis gibt und wenn ja, welches. Auch andere Lösungen als eine gemeinsame Firma wären möglich.

Laut „Standard“ hat der Flughafen Wien in dem Segment derzeit mit 100 Mitarbeitern etwa 16 Prozent Marktanteil. Die AUA, mit Abstand größter Carrier am Flughafen, kommt mit 600 Mitarbeitern auf 70 Prozent der Passagierabfertigung. Außerdem hat der türkische Anbieter Celebi gut zehn Prozent.

Links: