Lkw-Ladung bei Unfall auf Baustelle verteilt

Ein Lkw ist am Donnerstag auf der Westautobahn (A1) zwischen Melk und Pöchlarn (Bezirk Melk) bei einer Baustelle ins Schleudern geraten, von der Fahrbahn abgekommen und umgestürzt. Sechs Kilometer Stau waren die Folge.

Zu dem Unfall war es Feuerwehrangaben zufolge gegen 6.00 Uhr gekommen. Das Schwerfahrzeug durchbrach die Betonleitwand, der Anhänger kippte daraufhin um und kam seitlich in der abgetrennten Baustellenspur zu liegen. Der Lenker blieb unverletzt und konnte das Fahrzeug selbst verlassen.

Der Lkw hatte Lebensmittel und Hygieneartikel geladen, die sich bei dem Unfall auf der Baustelle verteilten. Feuerwehrleute mussten die Ladung händisch einsammeln bzw. ausräumen und umladen, bevor die Bergung des Fahrzeugs beginnen konnte. Der Anhänger wurde vom Zugfahrzeug getrennt und mithilfe von mehreren Seilwinden wieder aufgerichtet.

Sechs Kilometer Stau in beide Richtungen

Während der Bergungsarbeiten kam es in beiden Fahrtrichtungen zu einem sechs Kilometer langen Stau, berichtete die ORF-Verkehrsredaktion. Viele Fahrzeuglenker fuhren laut Feuerwehr sehr langsam an der Unfallstelle vorbei, auch um den umgekippten Lkw aus dem Auto heraus zu filmen oder zu fotografieren. Warum der Lastwagen im Baustellenbereich ins Schleudern geraten war, ist noch nicht bekannt. Der Einsatz konnte gegen 11.00 Uhr beendet werden.