Musikfest Schloss Weinzierl eröffnet

In Wieselburg (Bezirk Scheibbs) ist heute das Musikfest Schloss Weinzierl eröffnet worden. Im Schloss Weinzierl begann Joseph Haydn seine Karriere und erfand dort auch das Streichquartett, das aus der Musikwelt nicht mehr wegzudenken ist.

In Andenken an den Komponisten Joseph Haydn stehen von Donnerstag bis Sonntag sieben Konzerte auf dem Programm, das vom Trio Altenberg zusammengestellt worden ist. Zu Gast sind Künstler aus aller Welt sind zu Gast, darunter das italienische „Quartetto di Cremona“, das Streichquartette von Haydn zur Aufführung bringt.

Auch Auftritte der Hornistin Katerina Jurkova, der Bratschistin Anna Serova oder des Klarinettisten Lars Wouters sind geplant. Laut einer Aussendung des Landespressedienstes finden die Konzerte, die von Kammermusik über die Wiener Klassik bis hin zur Musik des 20. Jahrhunderts reichen, täglich statt.

Link: