Weiteres Plus für Tourismus in Niederösterreich

Während die Zahlen im Wintertourismus österreichweit stagnieren, gingen sie in Niederösterreich weiter in die Höhe. Im April stieg die Zahl der Übernachtungen um 7,3 Prozent, von Jänner bis April lag der Anstieg bei 3,7 Prozent.

Österreichweit gab es einen leichten Nächtigungszuwachs von 0,1 Prozent. Die Nächtigungen stiegen also um 60.000 Nächtigungen auf 68,57 Millionen Nächtigungen an. Einbußen mussten die Bundesländer Kärnten (-4,2 Prozent), Salzburg (-0,4 Prozent), Tirol (-1,3 Prozent) und Vorarlberg (-4,2 Prozent) hinnehmen.

In Niederösterreich zeigt sich ein anderes Bild. Hier stiegen die Zahlen schon seit November an. Die April-Hochrechnung der Statistik Austria bringt nun einen neuerlichen Anstieg der Tourismuszahlen. Von Jänner bis April konnte Niederösterreich mehr als 1,86 Millionen Nächtigungen und knapp 680.000 Ankünfte verzeichnen.

Jahresziel: Sieben Millionen Nächtigungen

„In diesem Zeitraum stiegen die Übernachtungen um 3,7 Prozent, das sind um rund 67.000 mehr als im Vergleichszeitraum zum Vorjahr. Damit nähern wir uns mit großen Schritten unserem Jahresziel, mit dem wir die Sieben-Millionen-Marke knacken möchten", so Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP).

Der Grund für den Anstieg der Tourismuszahlen in Niederösterreich sind vor allem Gäste aus dem Ausland, 60.000 ausländische Gäste stehen 6.000 inländischen gegenüber. "Es freut mich besonders, dass wir vermehrt Gäste aus den Auslandsmärkten begrüßen, ein Zeichen dafür, dass unsere Tourismusstrategie und unsere Maßnahmen greifen und die Gäste das ‚Land für Genießer‘ immer mehr in ihre Herzen schließen“, freute sich Bohuslav.

Die Deutschen liegen bei den Gästen aus dem Ausland klar voran. Auf Platz zwei folgen die Ungarn und Platz drei belegen die Tschechen. „Diese Entwicklung ist sehr erfreulich und zeigt, dass wir Niederösterreich als Marke und mit den richtigen Produkten erfolgreich auf unseren Auslandsmärkten etablieren konnten“, so Christoph Madl, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung.

Links: