Innenausstatter LIST baut Standort aus

Das Familienunternehmen LIST General Contractor mit Sitz in Bad Erlach (Bezirk Wr. Neustadt) erweiterte den Standort um eine neue Möbelproduktionsstätte. Bis Jahresende will man 30 neue Mitarbeiter beschäftigen.

Mit der Errichtung der neuen Produktionsstätte wollte man „alle Prozesse entlang der Wertschöpfungskette unter einem Dach und einem Management vereinen“, heißt es von Seiten des Unternehmens. Auf einer Fläche von knapp 6.650 Quadratmetern ist die neue Möbelproduktion entstanden. Gefertigt wird in der neuen Produktionshalle die Innenausstattung für Yachten und private Residenzen und Apartments. Die Exportquote des Unternehmens liegt bei fast 100 Prozent, beliefert werden vor allem Werften in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Spanien und Großbritannien.

30 neue Arbeitsplätze für die Region

Nach dem Ausbau des Standortes in Bad Erlach soll die Zahl der Beschäftigten bis Ende 2017 von 175 auf mehr als 200 ansteigen. Im Jahr 2018 sei das Ziel, insgesamt 230 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu beschäftigen, heißt es. Gesucht werden etwa Tischler, Technische Zeichner, Tapezierer und Polsterer. Neun Millionen Euro wurden in die Erweiterung des Standortes investiert.

LIST innen

ORF NÖ

Die neue Produktionshalle des Unternehmens

Nicht nur für das Unternehmen, sondern auch für die Region soll der Ausbau des Standortes durch die Schaffung von Arbeitsplätzen von immenser Bedeutung sein. „Das Besondere an diesem Standort ist, dass wir das Gefühl haben, in der Region gerne gesehen zu sein, und dass auch rund um uns gutes Mitarbeiterpotenzial gegeben ist“, sagt Firmengründer Reinhard List.

Auf einer Gesamtfläche von etwa 14.000 Quadratmetern wurden nun sämtliche Unternehmensbereiche vereint. Davon entfallen etwa 11.300 Quadratmeter auf Produktion und Logistik sowie circa 2.700 Quadratmeter auf die Büro- und Ausstellungsfläche. „Mit einer eigenen Möbelfertigung schließen wir die Lücke zwischen Projektabwicklung und Montage, alles kommt aus einer Hand", heißt es bei LIST.

Link: