Burg Gars: Neue Tribüne für Konzerte und Oper

Als eine der ältesten Burganlagen in Niederösterreich wird die Burg Gars derzeit um 1,4 Millionen Euro renoviert. Die Generalsanierung der großen Tribüne konnte rechtzeitig vor dem Start der Konzertsaion abgeschlossen werden.

Seit 1990 sind auf der Burg Gars jedes Jahr im Sommer Opernaufführungen zu sehen. Gebaut im 11. Jahrhundert zählt die Burg zu den ältesten Burganlagen des Landes. Nach 16 Jahren musste heuer die Zuschauertribüne generalsaniert werden. Dabei wurden fast alle Holzplatten erneuert, ebenso wie morsche Querträger. Laut Bürgermeister Martin Falk (ÖVP) wurden alleine dafür um die 350.000 Euro investiert.

Burg Gars

Reinhard Podolsky

Bei den Renovierungsarbeiten hatte man auch mit dem Zeitdruck zu kämpfen. Am Sonntag eröffnet die Unplugged-Band „Corvus Corax“ nämlich die Konzertsaison auf der Burg Gars. Die Arbeiten konnten rechtzeitig davor abgeschlossen werden. Ab 13. Juli ist auf der imposanten Freiluftbühne der Oper Burg Gars Wolfgang Amadeus Mozarts „Die Zauberflöte“ zu sehen. Zuletzt wurde das Spektrum der Veranstaltungen deutlich erweitert, bis hin zu Hochzeiten im historischen Ambiente.

Ab September wird Bühnenbereich saniert

Bis Ende 2018 werden insgesamt 1,4 Millionen Euro in die Renovierung der Burg Gars investiert. Die nächste Bauphase beginnt im September. Dann wird unter anderem der Bühnenbereich saniert. Der dritte Bauabschnitt kommendes Jahr sieht die Errichtung eines Orchestergrabens vor. Darüber hinaus soll ein Veranstaltungssaal im Renaissancetrakt überdacht und beheizbar gemacht wird. Land und Gemeinde übernehmen jeweils ein Drittel der Kosten. Der Rest muss aus dem laufenden Betrieb finanziert werden.

Links: