Korneuburg: Kein Plan für geplante Wohnungen

Die Region um Wien wächst. Um den notwendigen Wohnraum zu schaffen, will „Wiener Komfortwohnungen“ in Korneuburg ein Wohnbauprojekt mit mehreren hundert neuen Wohnungen starten. Die Gemeinde weiß aber nichts davon.

Sechs Wohngebäude mit einer Wohnnutzfläche von 18.000 Quadratmetern sollen auf dem alten Exerzierplatz errichtet werden. Im Zuge eines Wettbewerbs sollen renommierte Architektenbüros Pläne für Wohnkonzepte entwerfen, die auf unterschiedliche Zielgruppen eingehen. So soll es zum Beispiel Kleinwohnungen, Lofts, betreutes Wohnen, aber auch Apartments geben, heißt es in einer Aussendung von „Wiener Komfortwohnungen“.

Bürgermeister: „Keine Einreichung“

Auf Nachfrage von noe.ORF.at zeigt sich Korneuburgs Bürgermeister Christian Gepp (ÖVP) überrascht von dem Projekt: „Es gibt weder einen Plan noch eine Einreichung“, so Gepp. Die Firma hätte lediglich Ideen präsentiert, die aber andere waren als das geplante Projekt.

In der Aussendung präsentiert das Unternehmen allerdings schon sehr konkrete Vorhaben. „Unser Ziel ist es, zukunftsweisende Projekte im Immobilienbereich umzusetzen. Dabei achten wir darauf, kosteneffizient Wohnraum zu schaffen, der für Familien, Singles und ältere Personen gleichermaßen geeignet und erschwinglich ist“, sagt Andreas Besenböck, Pressesprecher der Wiener Komfortwohnungen. Im Vergleich zu Wien würde der niedrigere Preis den Standort für Wohnfläche attraktiv machen, hieß es.

Wohnbauprojekt in Korneuburg

Wiener Komfortwohnungen

Zusätzlich zu den sechs Wohngebäuden soll das Projekt auch einen Kindergarten, einen Supermarkt, Gemeinschaftspools und -gärten sowie Parkplätze, die auch auf Elektromobilität abgestimmt sein sollen, beinhalten. Der Baubeginn für das Projekt sei laut dem Unternehmen Anfang 2018 geplant.

Links: