Altlast in Neunkirchen geräumt

Die Sanierung der Altlast auf dem ehemaligen Gelände des Schraubenwerkes Brevillier Urban in Neunkirchen schreitet voran. Die Geiger Gruppe, die auch die Alu-Schlackendeponie in Wiener Neustadt saniert, hat das Gelände geräumt.

Das Werksgelände selbst wurde bereits im Jahr 2003 saniert. Im vergangenen Jahr erfolgte der Startschuss für die Sanierung die Betriebsdeponie - mehr dazu Altlast in Neunkirchner Innenstadt wird saniert (noe.ORF.at; 7.7.2016). Seit Juni 2016 wurden von der Geiger Gruppe im Auftrag der Bundesaltlastensanierungsgesellschaft (BALSA) fast 20.000 Tonnen Material abgetragen und entsorgt.

Reinigungsanlagen laufen fünf bis zehn Jahre

Eine Grundwasserreinigungsanlage läuft seit März, die verschmutzte Luft soll über eine sogenannte Bodenluftabsauganlage abgesaugt, gefiltert und gereinigt werden. Laut einer Aussendung wurden 98 Bodenluftsonden in vier Tiefenstufen eingerichtet. Beide Anlagen werden zwischen fünf und zehn Jahre lang in Betrieb sein.

In der Blütezeit der Schraubenfabrik waren bei Brevillier Urban Ende des 19. Jahrhunderts Tausende Menschen beschäftigt. Nach einer wechselvollen Geschichte wurde das Werk 1989 geschlossen. Zurückgeblieben sind Altlasten: Schlacken, Schwermetalle, Lösungsmittel und weitere Schadstoffe, die eine Gefahr für das Grundwasser darstellten.

Links: