Südbahnhotel wird wieder bespielt

Der Kultur.Sommer.Semmering hat neben dem Kurhotel eine zweite historische Spielstätte. Das Südbahnhotel in Semmering (Bezirk Neunkirchen) wird sieben Jahre nach der letzten Nutzung erneut bespielt.

In den renovierten Prunksälen des einstmals mondänen Südbahnhotels werden junge Musiktalente heuer ihr Können präsentieren. Davor noch wird Waltraut Haas am 2. Juli zu Ehren ihres 90. Geburtstages ein Nachmittag gewidmet. Haas stellt dafür ein zum Hotel passendes Programm aus „Wiener G´schichten“ zusammen.

Südbahnhotel Semmering

Alexander Dacos

Sieben Konzerte wird die Serie „Rising Stars“ im Südbahnhotel umfassen, in der „berühmte Künstler von morgen“ vorgestellt werden. Ein Höhepunkt der Reihe wird der Abend mit dem jungen türkischen Klaviervirtuosen Emre Yavus sein, der am 30. Juli Werke von Sergei Rachmaninow spielen wird. Die Mezzosopranistin Isabel Pfefferkorn wird zwei Wochen vorher Lieder von Franz Schubert und Robert Schumann singen.

Der Kultur.Sommer.Semmering geht 2017 in seine dritte Runde. Von 1. Juli bis 3. September wird ein breit gefächertes Programm geboten, das Lesungen, Kabarett, Theater, Klassik, Jazz, neue Volksmusik und Chansons umfasst - mehr dazu in 63-mal Kultur beim „Kultur.Sommer.Semmering“ (noe.ORF.at; 11.6.2017).

Früher eines der führenden Luxushotels Europas

Das „Erste Südbahnhotel“ wurde 1882 von der Südbahngesellschaft errichtet. Zwei Jahrzehnte später wurde dem Besucheransturm Rechnung getragen und das Areal um das „Zweite Südbahnhotel“ erweitert. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts zählte es mit etwa 400 Zimmern zu den europaweit führenden Luxushotels. 1976 wurde der Hotelbetrieb eingestellt. Die Festspiele Reichenau nutzten das Areal von 2000 bis 2010 als Spielstätte.

Südbahnhotel Semmering

Südbahnhotel

Aus einer Verlegenheit kam der Kultur.Sommer.Semmering zu dem historischen Spielort: Der ursprünglich vorgesehene Saal im Hotel Panhans wird gerade renoviert. Nach sieben Jahren Leerstand wird das Südbahnhotel jetzt wieder genutzt. Ein Käufer für das Haus wird allerdings nach wie vor gesucht.

Links: