Horn erhält Anbindung an Franz-Josefs-Bahn

Die Bezirkshauptstadt Horn wird eine direkte Anbindung an die Franz-Josefs-Bahn bekommen. Das Land und die ÖBB haben nun vereinbart, gemeinsam mit der Planung für die sogenannte „Spange Horn“ zu beginnen.

Horn ist derzeit lediglich an die Kamptalbahn angebunden, wobei diese Bahnverbindung nicht elektrifiziert ist. Eine direkte Verbindung Horn-Wien mit der Franz-Josefs-Bahn besteht nicht. Das soll geändert werden, die entsprechenden Planungen dafür haben das Land und die ÖBB nun vereinbart.

Horn Anbindung Franz Josefs Bahn Spange

ORF

„Es ist für die Pendlerinnen und Pendler im Waldviertel und in der Region Horn natürlich ein wichtiges Asset, unmittelbar an die Franz-Josefs-Bahn angeschlossen zu werden. Ich glaube, wenn man dazu auch einen richtigen Verkehr bestellt, sozusagen die Infrastruktur ausbaut, dann ist das ein wichtiges und gutes Asset für die dortige Bevölkerung“, ist ÖBB-Generaldirektor Andreas Matthä überzeugt.

„Wichtigster Verkehrsträger des Waldviertels“

„Für uns ist die Franz-Josefs-Bahn einer, wenn nicht sogar der wichtigste Verkehrsträger für das Waldviertel, und wir wollen daher auch Bezirksstädte wie Horn optimal anbinden. Mit der ‚Spange Horn‘ erreichen wird, dass die Franz-Josefs-Bahn attraktiver wird“, betonte der für den öffentlichen Verkehr zuständige Landesrat Karl Wilfing (ÖVP) gegenüber noe.ORF.at.

Die genaue Trassenführung steht allerdings noch nicht fest. Das sei Sache der Planung sowie der Umweltverträglichkeitsprüfung, die für die neue Streckenführung durchgeführt werden muss, hieß es bei den ÖBB. Pendlern wird eine Fahrtverkürzung von 15 bis 20 Minuten nach Wien versprochen.

Freigabe für 2025 geplant

Um das Projekt umzusetzen, müssen drei Kilometer Strecke neu gebaut werden. Entlang der Kamptalbahn müssen weitere acht Kilometer elektrifiziert werden. Dann wird es möglich sein, ohne umzusteigen nach Horn zu fahren. Die Pendler brauchen allerdings noch Geduld. Inklusive der Planung wird es noch etwa acht Jahre dauern, ehe die „Spange Horn“ zur Verfügung steht, teilten die ÖBB mit.

Links: