Umdasch erzielte 2016 kräftige Gewinnsteigerung

Der Schalungstechnik- und Ladenbaukonzern Umdasch Group mit Sitz in Amstetten hat 2016 Umsatz und Gewinn gegenüber dem Jahr davor gesteigert. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben zum sechsten Mal in Folge gewachsen.

Die Verkaufserlöse erhöhten sich um fünf Prozent auf 1,28 Mrd. Euro und das Ergebnis vor Steuern kletterte um 26 Prozent auf 92 Mio. Euro, teilte das Familienunternehmen in einer Aussendung mit. Auch die Zahl der Mitarbeiter stieg.

Der Personalstand wurde um mehr als 300 auf 7.641 Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen aufgestockt. Der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit wurde von 64 auf 101 Mio. Euro gesteigert. Die Eigenkapitalquote habe laut dem Unternehmen mit 58,6 Prozent einen historischen Höchstwert erreicht.

Größtes Wachstum in Nordamerika

Die Bauindustrie, die sich im Laufe des Jahres 2016 „sehr positiv entwickelte“, hat dem Schalungsexperten Doka Group den Unternehmensangaben zufolge „guten Rückenwind beschert“. Das größte Wachstum erzielte die Doka Group mit einem Plus von 30 Prozent in Nordamerika.

Zahlreiche Großprojekte etwa im Kraftwerksbereich wurden dort umgesetzt. Dadurch sei die Stagnation im Nahen Osten, wo Länder wie Saudi-Arabien nicht zuletzt aufgrund des niedrigen Ölpreises ihre Investitionstätigkeit massiv zurückgefahren hätten, „gut kompensiert“ worden, heißt es bei der Umdasch Group.

Die Ladenbautochter Umdasch Shopfitting Group habe mit einem Plus von knapp 30 Prozent den „Sprung aus der operativen Verlustzone heraus geschafft“. Den Umsatz getrieben hätten der Lebensmitteleinzelhandel, die Automobilindustrie sowie größere Aufträge aus dem Bankensektor. Insgesamt sieht sich die Umdasch-Gruppe auf einem Wachstumskurs. In den ersten fünf Monaten verzeichnete man einen Umsatzzuwachs von etwa 17 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Link: