Strahlentherapie wird ausgebaut

Niederösterreich erhält drei zusätzliche Geräte für die Strahlentherapie. Der Ausbau ist nun im Österreichischen Strukturplan für Gesundheit - einem verbindlichen Rahmenplan für alle Bundesländer - fixiert worden.

In Niederösterreich erkranken jährlich etwa 7.500 Menschen an Krebs. „Die Versorgung mit Strahlentherapiegeräten ist daher ein wichtiger Punkt im niederösterreichischen Strukturplan für Gesundheit“, sagt der zuständige Landesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP).

Derzeit sechs Strahlentherapiegeräte im Einsatz

Derzeit werden Krebspatienten in den Landeskliniken Krems und Wiener Neustadt behandelt, dafür stehen sechs Strahlentherapiegeräte zur Verfügung - drei Linearbeschleuniger in Wiener Neustadt und drei Linearbeschleuniger in Krems. Zusätzlich besteht mit MedAustron in Wiener Neustadt ein Forschungs- und Krebsbehandlungszentrum für spezielle Therapien.

Lange Wartezeiten für Strahlentherapie

ORF

Die Standorte für die drei neuen Strahlentherapiegeräte werden noch gesucht

„Mit den drei neuen Geräten wird einer langjährigen Forderung Niederösterreichs nachgekommen und so die medizinische Versorgung der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher weiter verbessert“, betonte Schleritzko. Die Standorte der neuen Strahlentherapiegeräte sind noch nicht fixiert. Sie sollen nach genauen Prüfungen für die optimale medizinische Versorgung festgelegt werden, hieß es aus dem Niederösterreichischen Gesundheits- und Sozialfonds (NÖGUS).

Links: