Badeunfall: Bub vermutlich gestoßen

Der Badeunfall in Waidhofen an der Ybbs, bei dem ein Jugendlicher von einem Fünf-Meter-Turm gestürzt ist, könnte strafrechtliche Folgen haben. Der 14-Jährige dürfte von einem anderen Jugendlichen gestoßen worden sein.

Wie die Ermittlungen der Polizei ergaben, dürften offenbar mehrere Jugendliche auf dem Fünf-Meter-Turm in Waidhofen an der Ybbs um einen Ball gerangelt haben. „Dabei hat der Jugendliche das Gleichgewicht verloren, ist letztendlich gestürzt und mit dem Kopf gegen den Beckenrand geprallt“, sagt Polizeisprecher Johann Baumschlager gegenüber noe.ORF.at.

Strafrechtlich könnte es nun zu weiteren Folgen kommen. „Nachdem die Person, die den verletzten Jugendlichen angerempelt hat, älter als 14 Jahre ist, gibt es eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft St. Pölten. Diese hat den Vorfall dann strafrechtlich zu beurteilen“, so Baumschlager weiter.

Hubschrauber steht auf dem Gelände des Freibades

Martin Steinbach

Der Bub wurde bei dem Unfall im Kopf- und Brustbereich schwer verletzt

Der 14-jährige Oberösterreicher wurde bei dem Aufprall schwer verletzt - mehr dazu in Bub prallt bei Kopfsprung gegen Beckenrand (noe.ORF.at; 26.6.2017) . Er befinde sich inzwischen allerdings auf dem Weg der Besserung. „Er wird keine bleibenden Schäden davontragen. Beide Hände sind gebrochen, er ist aber auf dem Weg der Besserung und darüber sind wir sehr froh“, sagt Baumschlager.