Feldbrand sorgte für Rauchsäule über Wien

Ein zehn Hektar großer Feldbrand in Raasdorf (Bezirk Gänserndorf) an der Grenze zu Wien hat für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Zahlreiche Straßen mussten wegen der starken Rauchentwicklung gesperrt werden.

Die Rauchsäule war am Mittwochvormittag im Nordosten Wiens von Weitem zu sehen. Vier Freiwillige Feuerwehren aus Niederösterreich rückten zu dem Feldbrand aus, sie wurden von Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Wien-Breitenlee unterstützt. „Das Feuer ist aus noch ungeklärter Ursache ausgebrochen. Die Rauchentwicklung war aber enorm“, sagte Feuerwehrsprecher Franz Resperger gegenüber noe.ORF.at.

Straßensperren wegen starker Rauchentwicklung

Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten mehrere Straßen gesperrt werden. „Die Sicht war gleich null“, schilderte Resperger. Wie die Wiener Polizei informierte, wurde unter anderem die Breitenleer Straße in der Donaustadt gesperrt. Gleichzeitig rief die Polizei dazu auf, großzügig auszuweichen.

Der Brand ist laut Resperger mittlerweile unter Kontrolle, kurz nach Mittag konnte „Brand aus“ gegeben werden. Insgesamt standen die Feuerwehren aus Niederösterreich und Wien mit 69 Helfern im Einsatz. Die Polizei war mit acht Polizeifahrzeugen an Ort und Stelle, ebenso kreiste ein Hubschrauber des österreichischen Bundesheeres über dem Einsatzort. Bei dem Feld soll es sich um ein vor der Ernte stehendes Weizenfeld gehandelt haben.