Yspertal gewinnt „Spiel ohne Abseits“

Das Abseits ist eine der am meisten diskutierten Regeln im Fußball. Yspertal und St. Oswald (beides Bezirk Melk) sind nun zu einem „Spiel ohne Abseits“ angetreten, für das sie sich per Online-Voting auf LAOLA1.at qualifiziert hatten.

Der Sektionsleiter des SV Yspertal, Gerald Schwaiger-Götsch, und der Trainer des Nachbarvereins SKV St. Oswald, Gerhard Schnabl, hatten ihre Mannschaften ursprünglich nur „aus Jux“ bei „LAOLA1.at - das Experiment“ angemeldet. Dabei konnten die Teams die Teilnahme an einem „Fußballexperiment“ gewinnen: einem Spiel, in dem die Abseitsregel außer Kraft gesetzt wird.

Yspertal setzt sich mit 5:4 durch

Mit mehr als 10.000 Stimmen für den SV Yspertal und den SKV St. Oswald konnten die beiden Waldviertler Vereine das Voting für sich entscheiden und dabei Bundesligaklubs wie SK Sturm Graz und den FAC aus Wien hinter sich lassen. Am Samstag kam es um 11.00 Uhr somit zum ersten Mal in Österreich zu diesem Experiment auf grünem Rasen, zwei Halbzeiten zu je 30 Minuten wurden ohne Abseitsregel gespielt.

Kamerateams, Kommentatoren und Moderatoren der Internetplattform LAOLA1.at waren dazu nach Yspertal gekommen. Das Spiel blieb bis zum Schlusspfiff spannend und endete mit 5:4 für die Heimmannschaft. Vor allem für das Schiedsrichterteam aus Krems war das Außerachtlassen der Abseitsregel eine besondere Herausforderung.

„Hoffe, dass Abseitsregel erhalten bleibt“

„Ich bin stolz, dass wir auf unserer Anlage so eine Premiere feiern durften. Es war ein großartiges Erlebnis für alle Beteiligten. Ich hoffe aber, dass die Abseitsregel dem Fußball erhalten bleiben wird“, sagte Gerald Schwaiger-Götsch, Sektionsleiter des SV Yspertal nach der Partie. „Es war herrlich und spannend bis zum Schluss. Wir hätten uns ein Unentschieden verdient“, haderte St. Oswald-Trainer Gerhard Schnabl mit dem Ergebnis.

„Wir taten uns ohne der Abseitsregel sehr schwer, es war ziemlich ungewohnt“, sagte Yspertal-Kapitän Michael Eder. „Aber die Berichterstattung mit Interviews und den Kamerateams ist schon ein Erlebnis.“ Szenen des Spiels sind ab Montag im Internet auf LAOLA1.at zu sehen.

Abseitsregel im Fußball

APA/W.Longauer/wl

Die Abseitsregel ist eine der am meisten diskutierten Regeln im Fußball. Laut FIFA-Reglement steht ein Spieler dann im Abseits, wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler. 37 Seiten umfasst das FIFA-Dokument zu Regel 11 „Abseits“. Der leitende Beauftragte der FIFA für Technische Entwicklung und ehemalige niederländische Nationalspieler Marco van Basten hatte erst kürzlich vorgeschlagen, die Abseitsregel abzuschaffen, um den Fußball attraktiver zu machen.

Links: