Flughafen: Mehr Passagiere im ersten Halbjahr

Der Flughafen Schwechat hat im ersten Halbjahr 2017 mehr Reisende abgefertigt: Das Passagieraufkommen legte um 6,9 Prozent auf 11,2 Millionen zu. Auch im Juni 2017 gab es mit 2,3 Millionen Reisenden ein Plus von 7,6 Prozent.

Das Lokalpassagieraufkommen am Flughafen in Schwechat stieg von Jänner bis Juni 2017 um 6,8 Prozent, teilte der Flughafen Mitte Juli mit. Die Zahl der Transferpassagiere kletterte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,9 Prozent nach oben. Obwohl mehr Reisende abgefertigt wurden, ging die Zahl der Flugbewegungen zurück. Im ersten Halbjahr 2017 wurden um 1,3 Prozent weniger Flugbewegungen verzeichnet. Das Frachtaufkommen sank um 0,7 Prozent.

„Wachstumstreiber am Standort Wien sind seit Jahresbeginn vor allem die AUA, Eurowings und Easyjet“, so Flughafen-Sprecher Peter Kleemann. Alleine die AUA legte bei den Passagierzahlen im ersten Halbjahr um 13,5 Prozent auf 5,8 Millionen zu. Im Monat Juni beschleunigte sich der Zuwachs auf 16,7 Prozent auf 1,3 Millionen.

Afrika als beliebte Zielregion im Juni

Am 30. Juni wurde mit 91.162 Reisenden der bisher passagierstärkste Tag am Flughafen verzeichnet. In Summe legte die Zahl der Lokalpassagiere im Juni um 6,8 Prozent zu, jene der Transferpassagiere erhöhte sich um 9,5 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat nahmen die Flugbewegungen um 0,2 Prozent zu, das Frachtaufkommen stieg um 1,9 Prozent.

Besonders rege war der Flugverkehr nach Osteuropa: Das Passagieraufkommen stieg um 13,6 Prozent, was vor allem auf zusätzliche Flüge nach Russland zurückzuführen sei. Auch die Region Afrika habe sich im Juni gut entwickelt, besonders Ägypten, Tunesien und Äthiopien waren laut Kleemann beliebte Ziele.

Plus für die gesamte Flughafen-Gruppe

Die gesamte Flughafen-Wien-Gruppe, mit den Auslandsbeteiligungen Malta Airport und Flughafen Kosice, verbuchte im ersten Halbjahr ein Plus von 9,2 Prozent auf 14,0 Millionen Reisende. Ein kräftiges Plus von 20,3 Prozent wurde am Flughafen Malta verzeichnet, dort wurden von Jänner bis Juni 2017 2,6 Millionen Passagiere abgefertigt.