St. Georgen am Ybbsfelde hat beste Bonität

Niederösterreichs Gemeinden schneiden beim Top-250-Ranking zur finanziellen Lage gut ab. St. Georgen am Ybbsfelde (Bezirk Amstetten) hat demnach die beste Bonität. Im Österreich-Vergleich liegt die Gemeinde auf Platz vier.

Jedes Jahr bewertet das KDZ, das Zentrum für Verwaltungsforschung, für das Magazin „public“ die Finanzkraft von Österreichs Gemeinden. Das KDZ berechnet die Bonität über die Eigenfinanzierungskraft, die Verschuldung und die finanzielle Leistungsfähigkeit. Auf Platz eins in diesem Ranking liegt wie schon im Vorjahr Reichersberg (Bezirk Ried im Innkreis) in Oberösterreich.

St. Georgen am Ybbsfelde stieg um 19 Plätze

Nicht weit dahinter liegt aber schon eine Gemeinde aus Niederösterreich. Die 2.800-Einwohner-Gemeinde St. Georgen am Ybbsfelde wurde auf Rang vier platziert und ist damit um 19 Plätze besser als im Vorjahr.

Gemeinde St. Georgen am Ybbsfelde

Gemeinde St. Georgen am Ybbsfelde

St. Georgen am Ybbsfelde hat die beste Bonität Niederösterreichs

Die Gemeinde Schönkirchen-Reyersdorf (Bezirk Gänserndorf) hat es auch noch unter die besten zehn geschafft. Die knapp 2.000 Einwohner starke Gemeinde rangiert auf Platz acht. Waidhofen an der Thaya-Land mit seinen 1.250 Einwohnern kommt auf Platz 15 dieser Statistik und ist damit drittbeste Gemeinde Niederösterreichs.

Unter den besten 30 Österreichs finden sich noch weitere niederösterreichische Gemeinden: Ardagger (Bezirk Amstetten), Neidling (Bezirk St. Pölten), Hausleiten (Bezirk Korneuburg), Weikersdorf am Steinfelde (Bezirk Wr. Neustadt), Großgöttfritz (Bezirk Zwettl), Seitenstetten (Bezirk Amstetten) und Herzogenburg (Bezirk St. Pölten).

Link: