Brutaler Mord: Mann hatte psychische Probleme

Zur Bluttat bei Pyhra (Bezirk St. Pölten) werden immer mehr Details bekannt. Ein Pensionist soll am Mittwoch seine Frau mit Messer und Axt getötet haben, bevor er sich selbst umbrachte. Er dürfte psychische Probleme gehabt haben.

Nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich soll sich die Tat am Mittwochnachmittag auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Unterloitzenberg nahe Pyhra abgespielt haben. Ein 82-jähriger Mann soll dabei seine 84-jährige Frau brutal getötet haben und sich anschließend selbst das Leben genommen haben.

„Er hat sie mit mehreren Messerstichen und mit mehreren Hieben mit einer Axt getötet und ist dann offenbar in das Freie des Gehöfts gegangen und hat sich dort erhängt“, erklärt Polizeisprecher Johann Baumschlager gegenüber noe.ORF.at.

Nachbar fand das Mordopfer

Ein Nachbar soll die tote Frau im Haus gefunden haben und alarmierte daraufhin die Einsatzkräfte. Auch zum Hintergrund der Tat gibt es erste Hinweise so Baumschlager: „Die Tat dürfte auf die psychische Lage des 82-Jährigen zurückzuführen sein. Es gab Anzeichen, dass er Arztbesuche nicht wahrgenommen hat.“ Die Staatsanwaltschaft St. Pölten ordnete eine Obduktion der beiden Leichen an. Die Familie des Ehepaars wurde von einem Kriseninterventionsteam betreut. Zum Tatzeitpunkt befand sich laut Polizei niemand im Haus.

Link: