Gänserndorf: Mit Gift präparierte Eier gefunden

Im Bezirk Gänserndorf sind erneut Giftköder entdeckt worden. Bereits vor einem Jahr wurden in der Region 40 Tiere vergiftet. Vor ein paar Tagen wurden nun zwei mit Nervengift präparierte Eier gefunden.

Laut der Naturschutzorganisation World Wide Fund For Nature (WWF) wurden die Eier bei einer Niederwildfütterung am Rande eines Waldstücks gefunden. Die Polizei wurde verständigt und die zwei Eier im Labor untersucht. „Es handelt sich um Hühnereier, die mit einem Nervengift präpariert wurden“, sagte Flora Hoser vom WWF gegenüber noe.ORF.at.

WWF: „Eier mit Heißklebepistole verschlossen“

„In die Eier wurde jeweils ein Loch gebohrt. Das Gift, dieses Carbofuran, ist ein extrem toxisches Nervengift. Es wurde hineingespritzt oder in irgendeiner Form hineingegeben und das Loch wieder mit einer Heißkleberpistole verschlossen“, so Hoser.

Wer die Eier ausgelegt hatte, wurde Freitagfrüh noch ermittelt. Nach Angaben der Naturschutzorganisation wurden bisher keine verendeten Tiere gefunden. „Gift auslegen ist ein Fall für den Staatsanwalt“, bekräftigte auch Peter Lebersorger, Geschäftsführer des Landesjagdverbandes, in einer gemeinsamen Aussendung mit dem WWF.

Links: