Navi lotste falsch: Lkw blockierte Fahrbahn

Das Navigationsgerät hat einen Lkw-Lenker mit Sattelzug am Dienstagnachmittag falsch geleitet. Auf einer Walddurchfahrt in Aspang (Bezirk Neunkirchen) blieb das Fahrzeug in einer engen Kurve stecken und blockierte die komplette Fahrbahn.

Auf der asphaltierten Walddurchfahrt kam ein tschechischer Lenker mit seinem Sattelzug in einer engen Kurve ins Bankett und grub sich beim Reversieren ein. Der mit Holzlatten und Pfosten beladene Lkw kam in weiterer Folge weder vor noch zurück und blockierte quer die komplette Fahrbahn.

Die Feuerwehr Aspang musste zur Bergung ausrücken. Kein alltäglicher Einsatz für die Feuerwehrleute: Schon die Zufahrt gestaltete sich schwierig, da das schwere Kranfahrzeug über eine Forststraße zufahren musste, um den optimalen Standort für die Bergung zu haben.

Erste Versuche den Lkw mittels Seilwinde gerade zu ziehen, scheiterten. Also wurde der Lkw mittels schweren Kran angehoben und zurück auf die Fahrbahn gehoben. Eigentlich wollte der Fahrer zu einem naheliegenden Sägewerk. Das Navigationsgerät zeigte den falschen Weg an, denn das Sägewerk wäre ganz unproblematisch über die B54 erreichbar gewesen.