Musik von „Hiesigen und Dosigen“

Als weltoffene Open-Air-Bühne präsentiert sich am 4. und 5. August der Schlosspark in Wieselburg. Mit Bands aus drei Kontinenten und zehn Ländern trägt das Weltmusik-Festival zurecht den Namen „hiesige & dosige“.

Hubert Seiringer, der Obmann des Kultuervereins „halle2“ und Kurator des Festivals „hiesige & dosige“ ist glücklich: „Nahezu alle Wunschbands, die teilweise schon seit Jahren auf meiner Favoritenliste stehen, kommen diesen Sommer nach Wieselburg in den Schlosspark. Uns erwartet ein wahrlich fettes Line Up.“

Band

Etienne de Villar

Pat Thomas (hier mit seiner Band) gilt als „The golden voice of Africa“

Ungewohnte Stilkombinationen

Bereits der Freitag ist zünftig international besetzt: Die Band „Santai“ mit ihren sechs Musikern aus Deutschland, Polen und Belgien überschreiten Genre-Grenzen zwischen Folk, Rap, Reggae, Blues und Klezmer. „Impala Ray“, fünf Musiker aus Bayern, mixen San-Francisco-Sound der 1960er-Jahre mit dem Charme bayrischer Tradition.

Die fünf Mitglieder der Band „Granada“ aus Österreich machen Musik mit Elementen aus Pop, Indie, Folk und viel Lokalkolorit. Bei „Soweto Soul“, sieben Musikern aus Südafrika treffen klassische Zulu-Drums auf Soul, Jazz, Reggae, House und Rap.

Band

Philipp Hafner

Die Band „Granada“ zählt in Wieselburg zu den „Hiesigen“

Am Samstag sorgt der österreichische Rapper SKERO in Gemeinschaft mit einem DJ und Blasmusikern für neue Klangeindrücke. „Electro Deluxe“, eine siebenköpfige Formation aus Frankreich und den USA, mischen Electro-Jazz-Beats mit Soul und Funk. „The golden voice of Africa“ Pat Thomas und seine Band Kwashibu Area Band aus Ghana treten am Samstag als letzter Programmpunkt auf und verbinden Elemente aus Calypso, Swing und Rock‘n‘Roll.

Musik und Nächtigung gegen freie Spenden

An beiden Festivaltagen besteht freier Eintritt, das Campen ist ebenfalls kostenlos. Freiwillige Spenden werden aber von den Veranstaltern erwartet. "Unser Festival konnte sich in den vergangenen Jahren prächtig weiterentwickeln und wir können mit viel Freude auf eine riesige und sehr begeistere Fangemeinde zählen“, sagt Hubert Seiringer.

In den vergangenen Jahren lockte das zweitägige Open-Air-Festival im Schnitt mehr als 5.000 Besucher in den Wieselburger Schlosspark. Für Hubert Seiringer liegt das unter anderem daran, dass „halle2“ kein kommerzieller Betreiber sei, sondern ein Kulturverein mit über zwei Jahrzehnten Event-Erfahrung. Auch wenn die vielen Helfer und Helferinnen ausschließlich ehrenamtlich arbeiten, sei der professionelle Anspruch sehr hoch, ergänzt Seiringer.

Band

2Yannik Steer

Rapper SKERO steht auf der Bühne und bietet auch einen Workshop an

Workshops als aktives Begleitprogramm

Rapper SKERO ist dreifacher Amadeus-Award-Gewinner und bietet einen Workshop für Interessierte an. Usmane Diaby, ein Multi-Instrumentalist aus Mali, baut und repariert Djembes. Er ist ausgebildeter Trommellehrer. Auch er gibt sein Wissen in einem Kurs weiter. Teilnehmer jeden Alters seien willkommen, Vorkenntnisse nicht notwendig, heißt es dazu in der Ankündigung.

Links: