„Spiel.Freude“ ab Freitag bei Allegro Vivo

Mit einem Auftaktkonzert startet das Kammermusikfestival Allegro Vivo unter der neuen Leitung von Vahid Khadem- Missagh am Freitag. Werke von Dvořák und Mendelssohn-Bartholdy erklingen bei der Eröffnung.

Eröffnet wird die mittlerweile 39. Saison des internationalen Kammermusikfestivals. Von Freitag bis Sonntag finden dafür Konzerte in Gmünd und im Stift Altenburg mit der Academia Allegro Vivo unter Vahid Khadem-Missagh statt. Dabei sind die Werke von Wojciech Kilar, Antonín Dvořák und Felix Mendelssohn-Bartholdy zu hören. Solist ist neben Khadem-Missagh selbst auch der finnische Pianist Antti Siirala.

Veranstaltungshinweis

Allegro Vivo findet von 4. August bis 17. September an zahlreichen Spielorten im Waldviertel statt

Zum Abschluss des Festivals konzertiert die Academia Allegro Vivo unter Vahid Khadem-Missagh dann noch einmal vom 15. bis 17. September im Stift Göttweig, im Schloss Weitra und im Stift Altenburg mit der Symphonie Nr. 4 in G-Dur von Gustav Mahler in der Version für Kammerensemble mit der schwedischen Sopranistin Malin Hartelius.

Vahid Khadem-Missagh

Nancy Horowitz

Geiger Bijan Khadem-Missagh leitet heuer erstmals das Festival

55 Konzerte an 28 Spielorten im Waldviertel

Dazwischen präsentiert das diesjährige Programm zahlreiche Höhepunkte: So spielen der Geiger Benjamin Schmid und der Tubist Martin Hofmeir am 10. August im Loisium, Five Sax präsentiert am 12. August im Kunsthaus Horn Werke von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel. Das Duo BartolomeyBittmann ist am 23. August mit Cello und Geige in der Alten Schmiede in Schönberg am Kamp zu sehen. Am 26. August zeigt das Festival auf Burg Rappottenstein die fünf Musikerinnen von Madame Baheux.

Ebenfalls zu den Highlights zählt das TrioVanBeethoven am 3. September im Schloss Ottenstein. Eine Woche später, am 10. September, begeben sich Roland Batik, Tobias Meissl, Martin Gasser und Florian Eggner hier auf eine musikalische Reise zu den Schnittstellen von Klassik, kammermusikalischem und zeitgenössischem Jazz.

Stift Altenburg

Dieter Schewig

Eröffnet wird am Wochenende im Stift Altenburg

Am 8. September führen das Trio Klavis mit Klavier, Violine und Saxophon Kompositionen von Joseph Haydn, Dmitri Schostakowitsch und Astor Piazzolla im Konzerthaus Weinviertel in Ziersdorf auf. Das Webern Wind Quintetts sowie der Wiener Kammerchor stehen ebenso am Programm. Insgesamt warten 55 Konzerte an 28 Spielorten auf die Besucher.

Galakonzert mit Gründer Bijan Khadem-Missagh

Ein besonderes Orchester-Highlight erwartet die Konzertbesucher am 19. August bei einem Galakonzert im Arkadenhof des Kunsthauses Horn, wo Festivalgründer Bijan Khadem-Missagh mit der Tschechischen Philharmonie Brünn und dem Cellisten Troels Svane Werke von Wolfgang Mozart, Camille Saint-Saëns, Zoltán Kodály und Johannes Brahms intoniert.

Parallel zum Festival findet auch wieder die „Allegro Vivo Sommerakademie“ mit 60 Artists in Residence und 500 Teilnehmern aus 35 Nationen statt. Auftritte der jungen Künstler gibt es unter anderem in Horn, Altenburg, Harmannsdorf, Raabs, Gars und Rosenburg.

Links: