Lkw-Unfall: 20 Tonnen Fliesenkleber auf A1

Nach einem Lkw-Unfall bei Amstetten hat die Westautobahn (A1) in Richtung Wien komplett gesperrt werden müssen. 20 Tonnen Fliesenkleber waren auf der Fahrbahn verteilt und mussten entfernt werden.

Das Schwerfahrzeug, das Fliesenkleber geladen hatte, war umgekippt und die teilweise aufgeplatzten Säcke auf der Fahrbahn verstreut. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten das Ladegut stundenlang von der Autobahn schaufeln, berichtete Philipp Gutlederer vom Bezirkskommando der APA.

Lkw mit Fließenkleber

APA/FF Amstetten

Der Unfall passierte gegen 17.00 Uhr zwischen den Ausfahrten Amstetten West und Amstetten Ost. Der Sattelschlepper touchierte zunächst die Leitschiene und kippte dann um. Rund 50 Mann der FF Amstetten und Ulmerfeld-Hausmening waren im Einsatz. Ein Kran stellte das Schwerfahrzeug wieder auf. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden. Ein zehn Kilometer langer Stau war die Folge.

Tödlicher Unfall in Zeillern

In der Nacht auf Freitag kam es im Bezirk Amstetten noch zu einem weiteren Unfall: Ein 87-Jähriger kam bei einem Pkw-Zusammenstoß in Zeillern ums Leben, vier Personen wurden verletzt. Der Lenker war mit drei Insassen auf einer Landstraße gefahren und hatte laut Polizei beim Linksabbiegen auf die B1 das „Vorrang geben“-Zeichen missachtet. Eine 38-Jährige konnte ihr Auto nicht mehr rechtzeitig anhalten, es kam zur Kollision.

Der betagte Lenker aus dem Bezirk Amstetten erlitt beim Anprall gegen Mitternacht tödliche Verletzungen. Die Mitfahrer des Pensionisten zogen sich zum Teil schwere Blessuren zu, die in andere Lenkerin wurde leicht verletzt. Sie wurden in das Krankenhaus Amstetten transportiert. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.