Frau bei Unfall von Traktorgabel aufgespießt

Eine Autolenkerin ist am Samstag in Kirchschlag (Bezirk Zwettl) von einer Strohballengabel eines Traktors schwer verletzt worden. Der Traktorlenker dürfte den Pkw beim Abbiegen übersehen haben, die Ballengabel bohrte sich ins Auto.

Ein 40-Jähriger aus dem Bezirk Zwettl war am Samstagnachmittag in Begleitung seines 16-jährigen Neffen mit dem Traktor auf der L7188 unterwegs, um Strohballen zu transportieren. Einen davon führten sie auf der vorne am Fahrzeug montierten Strohballengabel. Die Polizei spricht hier gegenüber noe.ORF.at von einem vorschriftswidrigen Verhalten.

Fünf Personen zum Teil schwer verletzt

Als der Landwirt nach links abbog, dürfte er - der Polizei zufolge aufgrund des transportierten Ladeguts - den mit vier Personen besetzten entgegenkommenden Wagen einer 42-Jährigen aus dem Bezirk Zwettl übersehen haben. Die beiden Fahrzeuge kollidierten, wobei die Strohballengabel in den Fahrgastraum des Autos eindrang und sich in den Unterschenkel der Lenkerin.

Die Lenkerin und ein 19-jähriger Freund ihrer Kinder wurden von den ÖAMTC-Hubschraubern Christophorus 15 und 2 ins UKH Linz bzw. Landesklinikum Krems geflogen. Ihr 18-jähriger Sohn und ihre zwölfjährige Tochter sowie der 16-Jährige wurden mit Rettungsfahrzeugen in das Landesklinikum nach Zwettl gebracht.