Timm erneut Leiter der Justizanstalt Stein

Christian Timm wird ab September erneut Leiter der Justizanstalt Stein (Bezirk Krems). Der Ministerialrat gilt laut Justizministerium als Führungspersönlichkeit des Strafvollzugs. Er folgt auf Generalmajor Bruno Sladek.

Timm hatte seine Laufbahn im Strafvollzug als Justizwachebeamter begonnen, stieg bis zum Offizier auf und absolvierte neben seinem Dienst das Studium der Rechtswissenschaften. Er leitete bereits von 2002 bis 2007 die Justizanstalten Wien-Simmering und von 2008 bis 2013 auch jene im Kremser Stadtteil Stein.

Timm war stellvertretender Leiter der Vollzugsdirektion und zuletzt in der Generaldirektion für den Strafvollzug und mit dem Vollzug freiheitsentziehender Maßnahmen im Justizministerium mit den Reformmaßnahmen im Strafvollzug betraut.

Justizanstalt Stein

ORF/Reinhard Linke

787 Haftplätze in Justizanstalt Stein

Die Justizanstalt Stein ist eine allgemeine Strafvollzugsanstalt, die aus einer Hauptanstalt und drei externen Vollzugseinrichtungen besteht: Außenstellen in Mautern und Oberfucha sowie eine Abteilung für den gelockerten Vollzug in Krems. Die Gesamt-Belagsfähigkeit beträgt 787 Haftplätze. Timm beginnt seinen Dienst am 1. September. Er tritt damit die Nachfolge von Generalmajor Bruno Sladek an, der die Leitung vier Jahre innehatte und in Pension geht.

Link: