350 Arbeitsplätze seit Jahresbeginn

Die Wirtschaftsagentur ecoplus hat im ersten Halbjahr 2017 51 Betriebsansiedlungen und -erweiterungen begleitet. Damit werden in Niederösterreich 350 Arbeitsplätze geschaffen beziehungsweise gesichert.

Im Industriezentrum Niederösterreich-Süd in Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) wird die Firma Carrier Transicold Austria, ein Spezialist für den Aufbau, die Wartung sowie die Reparatur von Kühlgeräten, einen neuen Standort errichten. Der Backwarenhersteller Resch & Frisch ist schon einen Schritt weiter. Im Herbst wird im Wirtschaftspark Wolkersdorf (Bezirk Mistelbach) das neue Logistikzentrum in Betrieb genommen.

Zwei von 51 Projekten, die ecoplus heuer bereits betreute. Laut Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) würden die neu angesiedelten Betriebe vor allem die verhältnismäßig günstigen Grundstückspreise sowie die gute Infrastruktur und Verkehrslage schätzen. Die Nachfrage reiße deshalb auch nicht ab, 300 weitere Projekte werden bereits bearbeitet.

Immobilienplattform soll Suche erleichtern

Eine Online-Immobiliendatenbank soll die Suche nach geeigneten Immobilien in Niederösterreich für Interessenten außerdem noch einfacher machen. Derzeit umfasst die Standortplattform mehr als 350 Grundstücke, Gewerbeobjekte und Büros. Darüber hinaus bietet die Plattform einen Kompass durch rund 60 unterschiedliche Bundes- und Landesförderprogramme.

„Es gab bereits eine Vielzahl konkreter Projektanfragen durch die neue Plattform“, sagte ecoplus-Geschäftsführer Helmut Miernicki, „es zeigt sich, dass wir mit der Plattform zusätzliche Unternehmen ansprechen, die wir zuvor nicht in diesem Ausmaß erreicht haben.“ In den vergangenen zehn Jahren begleitete ecoplus knapp 1.000 Ansiedlungs- bzw. Erweiterungsprojekte in Niederösterreich.

Links: