Pharmakonzern: 400 neue Jobs in Krems

Die Pharmabranche bleibt dem Wirtschaftsstandort Krems erhalten. Nach dem Abschied von Shire im Herbst 2016 will sich nun der US-Konzern MSD mit dem Bereich Tiergesundheit ansiedeln. 400 neue Jobs sollen geschaffen werden.

Das Unternehmen MSD Animal Health übernimmt einer Aussendung zufolge die ehemalige Baxter-Produktionsstätte, die zuletzt im Eigentum von Shire stand. Mit dem neuen Produktionswerk reagiere der Konzern laut Joseph Morrissey, Senior Vice President von MSD Animal Health, auf den steigenden Bedarf an Impfstoffen für die Tiergesundheit.

Krems MSD Pharmakonzern Tiergesundheit

ORF

Der US-Pharmakonzern MSD Animal Health wird sich am ehemaligen Baxter- und Shire-Standort ansiedeln

Das Unternehmen wird nach Angaben der Stadt in den kommenden vier bis fünf Jahren rund 185 Millionen Euro investieren. Die bestehenden Büros und Labors in dem 2002 von Baxter errichteten Betrieb werden ohne größere Änderungen weitergenutzt, der Produktionsbereich soll hingegen adaptiert werden. Nach den aufwendigen Genehmigungsverfahren soll die erste Produktion in zwei Jahren starten.

Bürgermeister Resch: „Meilenstein für Krems“

Bürgermeister Reinhard Resch (SPÖ) bezeichnete die Entscheidung von MSD Animal Health als einen Meilenstein für Krems. Laut Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) würden dadurch hunderte Arbeitsplätze gesichert, zudem bringe der Standort enorme Investitionen für und in Niederösterreich.

MSD ist als globales Pharmaunternehmen in der Human- und Tiermedizin seit 1971 in Österreich tätig. Mit dem Tiermedizin-Geschäftsbereich MSD Animal Health ist das US-Unternehmen den Angaben zufolge in 50 Ländern vertreten, seine Produkte sind in 150 Märkten erhältlich.

Link: